BARRIQUES UND HOLZPRODUKTE

Ich berate Sie, um die richtige Fassauswahl zu treffen und die richtigen Holzprodukte einzusetzen. Durch einen Exklusivvertrag ist es gelungen, Barriques der weltbekannten Tonnellerien Berthomieu, Ermitage und La Grange nach Deutschland einzuführen. Die Tonnellerien gehören zur bedeutenden Groupe Charlois, die auch zu den wichtigsten Herstellern von Holzalternativprodukten zählt. Diese Tonnellerien beliefern namhafte Weingüter im Burgund. Zu den Referenzen gehören Betriebe wie die Domain de la Romanée Conti und das Hospiz in Beaune.

EXKLUSIVANGEBOTE

Barriques der weltbekannten Tonnellerien Berthomieu,
Ermitage und La Grange

WAS IST EIN BARRIQUE?

Das Barrique ist ein Eichenfass, das heute vor allem zum Ausbau des Weines, aber auch von Whisky und Bier dient. In der Regel wird dem Barriquefass das Bordelaiser Schiffsmaß von 225 Litern zugeordnet. Ursprünglich war das relativ kleine Barrique ein reines Transportfass zum Export des Weines nach England. Die dafür frisch hergestellten Fässer waren noch innen verbrannt, durch das Feuer zur Biegung der Dauben. Dieses Toasting ist für das ausgeprägte Vanille-Aroma des Weines verantwortlich. Darüber hinaus gibt ein Barrique, im Gegensatz zu weingrün gemachten großen Holzfässern, Gerbstoffe (Tannine) in den Wein ab. Gemeinsam ist allen in Holzfässern erzeugten Weinen ein gewisses Maß an Oxidation.